Foto: Gisela Gatzen

Betty-Reis-Gesamtschule stellt bis zum 21.09.2022 im Naturpark-Tor aus

Bis zum 21. September 2022 | Betty-Reis-Gesamtschule | Naturpark-Tor

Noch bis zum 21. September stellen Schülerinnen und Schüler der Betty-Reis-Gesamtschule ihre Arbeiten im Naturpark-Tor Wassenberg aus.

Im vergangenen Schuljahr hat sich die Klasse „Italien“ mit LANDART auseinandergesetzt. Dazu mussten Naturmaterialien gesammelt werden, um daraus Bilder zu bestimmten Aufgaben legen zu können. Die in der Ausstellung gezeigten Werke entstanden auf der Basis von Mandalas, der Gestaltung eines Quadratmeters und unter Einbeziehung eines 3D-Objektes. Im Unterricht wurden Bilder von Künstlerinnen und Künstlern betrachtet und besprochen. Anschließend mussten die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden, zu jeder Stunde gab es eine bestimmte Aufgabe. Es wurden Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeiten durchgeführt, wovon im Anschluss ein Abschlussfoto des Kunstwerks gemacht wurde.

Die „Nordamerika“-Klasse hatte die Aufgabe, Miniaturbaumhäuser zu erstellen, die ganz ihren Interessen entsprachen. Dabei gab es zu beachten, dass das neben den Naturmaterialien eventuell verwendete Kunststoffmaterial nicht sichtbar und das Baumhaus stabil war. Um den Anforderungen gerecht werden zu können, war daher kreative Problemlösung gefragt. Als Vorbereitung dienten verschiedene Praxis-Beispiele. Die Unterrichtseinheit hat den Schülerinnen und Schülern viel Spaß bereitet und die Motivation war sehr groß.

Während der Öffnungszeiten – Dienstag bis Sonntag, jeweils 10 bis 16 Uhr – kann diese interessante Ausstellung bewundert werden.