Bürgermeister trifft Wassenberger Umweltpioniere

Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung zum Wassenberger Umweltdiplom mit Begleitung durch die örtliche Tagespresse beglückwünschte Bürgermeister Marcel Maurer in dieser Woche die Wassenberger Umweltpioniere zur erhaltenen Urkunde und stand den Kindern Rede und Antwort zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Die Kinder waren sehr erfreut über den persönlichen Austausch und stellten viele Fragen.

Mit der Kampagne „#natürlichWassenberg“ hatte die Stadt Wassenberg in diesem Frühjahr ein Programm zur Stärkung von Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und der Identifikation mit lokalen Anbietenden gestartet.
Das Programm „Wassenberger Umweltpioniere“ wurde für Schulkinder ins Leben gerufen: Kinder bis einschließlich 14 Jahre hatten die Möglichkeit, von Mai bis September kostenlos an diversen Workshops und Besichtigungen im Stadtgebiet teilzunehmen und hierfür Stempel zu sammeln. Wer an vier Aktionen teilgenommen hat, erhielt das Wassenberger Umweltdiplom und als Belohnung eine Tageskarte für das Parkbad sowie einen Eis-Gutschein. Die teilnehmenden Kinder konnten aus einem bunten Programm wählen. Angeboten wurden Bauernhof- und Waldführungen, Besuche beim Imker, Upcycling-Workshops, Herstellung von Naturkosmetik und Vieles mehr.
Rund 50 Kinder haben ihr mit Stempeln gefülltes Stempelheft gegen eine Urkunde und die Gewinne eingelöst.

Da die Aktion viel Anklang gefunden hat, wird diese nunmehr in das Programmangebot der Stadt Wassenberg aufgenommen. Die Kinder können sich daher auch im nächsten Jahr wieder auf spannende und interessante Workshops zum Thema Umwelt freuen.

 

 

Bürgermeister Marcel Maurer und Sabrina Martin mit den Wassenberger Umweltpionieren.