Glücksorte in Wassenberg

Präsentation des Projekts im Naturparktor

Im Sommer 2017 hat die Stadt Wassenberg alle Einwohnerinnen und Einwohner dazu aufgerufen, ihre persönlichen Glücksorte zu nominieren. Rund 100 Vorschläge sind bei der Stadt eingegangen. Gemeinsam mit dem Glücksbotschafter Leo Bormans wurden nun die 10 Glücksorte ausgewählt.

Alle Interessierten sind herzlich zum Infoabend
am Dienstag, 27. Februar 2018
um 19.00 Uhr im Naturpark-Tor Wassenberg
(Pontorsonallee 16,41849 Wassenberg)
eingeladen.

Im Rahmens des Abends wird Leo Bormans das Projekt näher erläutern und zum Thema Glück sprechen. Zudem werden Vertreter von der Gemeinde Roerdalen über ihre Erfahrungen mit den Glücksorten, welche diese im Frühjahr 2016 eröffnet haben, berichten.

Hintergrund zum Projekt
Die Glücksorte sind eine Idee von Leo Bormans, dem Boschafter des Glücks. Leo Bormans ist Schriftsteller und schrieb schon internationale Bestseller, wie beispielsweise „Glück. The World Book of Happiness“. Das Buch wurde bereits in 12 Sprachen übersetzt.

Glück fällt nicht vom Himmel. Wir müssen nicht täglich strahlend durchs Leben gehen und unaufhörlich glücklich sein. Jeder Mensch muss auch mal zweifeln und traurig sein können. Aber der kleine Teil unseres Glücks (40 %), der machbar ist, liegt in unserer Hand. Ausschlaggebend ist die Weise, auf die wir Dinge betrachten und was wir für unser eigenes Glück und das anderer Menschen tun. Immerhin will ein Mensch, der optimistisch und glücklich ist, dies auch immer mit anderen teilen.

Etwas für sein eigenes Glück zu tun, dafür eignet sich eigentlich jede Stelle als Startpunkt. Touristen blicken durch die Augen der Einwohner, die Einwohner durch die Augen der Touristen. Was kann man entdecken? Betrachten, hören, riechen, schmecken und fühlen Sie.

Offizielle Eröffnung der Glücksorte wird am 17. März 2018 sein. An diesem Tag werden die Glücksorte bei einer Tagesveranstaltung im Naturpark-Tor Wassenberg bekannt gegeben.

Für eine bessere Planung wird um Anmeldung für den Infoabend am 27.02.2018 geben. Anmelden können sich Interessierte telefonisch unter 02432-4900603 oder per E-Mail an martin@wassenberg.de.

 

ANSPRECHPARTNER

Stadt Wassenberg
Der Bürgermeister
Roermonder Str. 25-27
41849 Wassenberg

Fachbereich 4
Sabrina Martina
Telefon: 02432-4900 603
E-Mail: martin@wassenberg.de