Heimat-Preis Wassenberg 2021 verliehen

Im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit fand am Montag, den 21. Februar 2022, die Verleihung des Heimat-Preises 2021 der Stadt Wassenberg statt. In seiner Sitzung am 23.11.2021 hatte der Beirat der Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH im Auftrag des Rates der Stadt Wassenberg als Jury über die Preistragenden entschieden.

Mit dem ersten Platz und einem Preisgeld von 2.500 Euro wurde der Heimatverein Wassenberg für sein Projekt „Umstrukturierung und Aufwertung des Museums Leo-Küppers-Haus“ sowie dem damit verbundenen Beitrag zum Bewusstsein für Heimatverbundenheit, Kultur und das Erleben von Heimat ausgezeichnet.

Der zweite Platz wurde an den Dorfverschönerungsverein Ophoven mit einem Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro verliehen. Gewürdigt wurden die Verdienste des Vereins um die Verschönerung der Ortschaft Ophoven, den Umweltschutz sowie die Heimatpflege, womit in besonderer Weise ein Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühl erzeugt wird.

Als weiterer Preisträger wurde der Förderverein Obstsortenvielfalt mit dem dritten Platz und einem Preisgeld von 1.000 Euro prämiert. Mit ihrem Engagement haben sich die Mitglieder des Fördervereins um die Bewahrung regionaler Obstsorten – unter anderem dem Wassenberger Sämling – verdient gemacht und hiermit zur Stärkung regionaler Produkte und mehr Nachhaltigkeit beigetragen.

Bürgermeister Marcel Maurer gratuliert den Beteiligten zu ihren Preisen und dankt ihnen herzlich für die herausragende Arbeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger. Im Sitzungssaal des Rathauses erhielten die Vereine für ihren ehrenamtlichen Einsatz zudem jeweils eine Urkunde sowie einen Pokal.

Foto: Jürgen Laaser