Hutkonzert mit Sascha Dücker – Alles nur geklaut am 11.03.2023

Samstag, 11.03.2023, 20:00 Uhr | Burg Wassenberg

Die Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH informiert über das nächste Hutkonzert: Am Samstag, den 11. März 2023, ist Sascha Dücker mit seinem Programm „Alles nur geklaut“ um 20:00 Uhr in der Burg Wassenberg zu Gast.

Warum Robbie Williams Bach gekannt haben muss und Robert Schumann die Musik für Jurassic Park schrieb: Sascha Dücker, Opernsänger, Regisseur und Producer – seit einem Jahr in Erkelenz „für die Kultur zuständig“ – führt auf heitere und charmant-witzige Weise durch vier Jahrhunderte Musik und deren Entwicklung von Bach bis Hollywood, von der Popmusik zu Nationalhymnen.

Dücker zeigt an Beispielen am Klavier auf, wie sehr Musik sich eben nie neu erfunden hat, sondern frei nach Puccini: „Lieber gut geklaut, als schlecht kopiert“ immer wieder die gleichen Parameter verwendet. Ob Mozart, Queen, Supertramp, Wagner oder Wham – alle bekommen ihr Fett weg. Sascha Dücker erklärt, singt und spielt. Und manchmal fragt er auch das Publikum. Dass und wie sehr er die Musik liebt und dass er Udo Jürgens genauso liebt wie Beethoven, spüren die verblüfften Zuhörenden schnell.