Wojciech Waleczek (©)

Klavierabend mit Wojciech Waleczek am 18.09.2022

Sonntag, 18. September 2022, 18:00 Uhr | Großer Saal der Burg Wassenberg

Achtung!!! Jetzt ein Hutkonzert, weitere Infos unter: Freier Eintritt für Fans der klassischen Musik – Stadt Wassenberg

Am Sonntag, den 18. September, präsentiert Pianist Wojciech Waleczek die größten Hits der klassischen Musik im Großen Saal der Burg Wassenberg. Der im Jahr 1980 geborene Waleczek ist bisher als Konzertsolist, aber auch als Pianist in Solo- und Kammerrecitals, in 27 Ländern Europas sowie mehreren weiteren Ländern auf nahezu allen Kontinenten aufgetreten.

Er ist Preisträger verschiedener Klassik-Wettbewerbe, unter anderem des internationalen Wettbewerbs für Junge Pianisten Artur Rubinstein in memoriam in Bydgoszcz (1996), des Liszt Wettbewerbs in Wrocław (1997 und 2005), des internationalen F. Liszt Wettbewerbs in Parma (2000), des Festivals für junge Pianisten in Gdańsk (2002) sowie des Seiler-Wettbewerbs Palermo (2005).

Neben seiner Konzerttätigkeit arbeitet er auch als Professor an der Schlesischen Universität in Katowice. Wojciech Waleczek ist zudem stellvertretender Vorsitzender des SIGNUM Vereins in Gliwice zur Förderung der klassischen Musik in Polen und im Ausland. Vom Minister für Kultur und nationales Erbe wurde er im Jahre 2017 für seine Verdienste um die polnische Kultur geehrt. Im Jahre 2018 erhielt er die Silberne Ehrenauszeichnung der Schlesischen Wojewodschaft und 2019 ein Bronzenes Verdienstkreuz vom Präsidenten der Republik Polen.

Das Programm des Klavierabends in Wassenberg umfasst die größten Hits der klassischen Musik: Von Bachs Toccata und Fuge in d-Moll über Mozarts Nr. 41, Beethovens Nr. 5 und Dvoraks Nr. 9 Sinfonie bis hin zu Liebestraum Nr. 3 von Liszt und Debussys Mondlicht.

Achtung!!! Jetzt ein Hutkonzert, weitere Infos unter: Freier Eintritt für Fans der klassischen Musik – Stadt Wassenberg