KUNST IM RATHAUS

LAUFENDE KUNSTAUSSTELLUNG BIS ZUM 1. MÄRZ 2019

Ab sofort bis zum 1. März 2019 sind in der 1. Etage des Rathauses Gemälde von fünf Wassenberger Künstlern zu sehen.

Die Künstler:

Sandra Klein ist Mutter zweier erwachsener Töchter und nimmt sich nun Zeit, ihre Kreativität mehr zu leben. Dazu zählt das Schreiben und Fotografieren sowie das Gestalten von Bildern. Für sie ist jede Art etwas auszudrücken willkommen. Schon im Grundschulalter waren die Lehrer von ihrer kreativen Seite angetan. Mit 14 Jahren bekam sie ihren ersten Fotoapparat und gab ihr Taschengeld für Fotos aus, die Eindrücke aus der Natur widerspiegelten. Mit 25 Jahren entstand das erste Gedicht im Krankenhaus und die Nachtschwester war so begeistert von ihren Worten, dass sie überrascht war, was diese Worte bewirken konnten. Einige Jahre später erstand ihr Gedichtband „Gedichte wie du und Ich“. Mittlerweile schreibt sie Kurzgeschichten für den Wegberger Echo/Erkelenz Info und Gedichte für Feierlichkeiten und besondere Anlässen. Einige Bilder wurden schon ausgestellt. Es bereitet ihr große Freude, mit ihrer Kreativität und Phantasie andere zu begeistern und zum Nachdenken anzuregen.

Eckhard „Kai“ Hilger ist in Ostpreußen geboren. Seine Vorfahren stammen aus Augsburg und Mayen. Es waren Orgelbauer, Kantore, Steinmetze und Bildhauer. Schon als Kind hat er sich für Kunst interessiert und wurde von dem Berliner Maler Stefan Preuschof zur Malerei geführt. 1950 kam seine Familie an den Niederrhein. Nach dem Krieg war wenig Zeit für die Kunst und so erlernte er den Beruf des Raumausstatters / Raumgestalters. Laienhaft betätige er sich als Maler, Bildhauer und Gestalter schöner Dinge und hatte viel Freude und Anerkennung damit. Auch als Mundartautor und Interpret feierte er einige Erfolge.

Willi Wagels ist 1936 in Birgden geboren. Seit 2008 nimmt er am „Künstlerstammtisch Wassenberg“ teil. Darüber hinaus erweitert er sein Können durch die Teilnahme an Seminaren der Kunstakademie Steffeln (Eifel) und Burg Heimbach (Eifel), Kurse auf Gut Rosenberg (Horbach bei Aachen) und diverse andere. Seine Bilder hat er bereits mehrfach in der Umgebung ausgestellt. Als Farbe verwendet er für seine experimentelle Malerei Acryl, arbeitet aber auch diverse Materialien wie Spachtelmasse, Sand, Holz, Blech usw. mit ein. Da er ein gegenständlicher Maler ist und mit seinen Bildern etwas ausdrücken, etwas aussagen, möchte, sind diese Bilder geplante Bilder, vieles geschieht dann aber noch während des Malens. Gerne macht er auch Aquarelle, Installationen, Skulpturen und Collagen und mag die Fotografie. Aufgrund einer von ihm entwickelten Technik entstehen Bilder auf der Basis von Styrodur.

Verena Wilms ist kaufmännische Angestellte aus Wegberg. Die in gebürtigte Wismarerin ist in Erkelenz aufgewachsen und nimmt seit 1995 an unterschiedlichen Kursen in Richtung Malerei bei verschiedenen Künstlern in Aquarell, Kreide, Acryl und Ölmalerei teil. Seit 2006 nimmt sie Unterricht und ist Ateliermitglied bei dem Künstler Daniel de Barac in Mönchengladbach. Seit 2009 nimmt sie zudem Zeichenunterricht bei dem Künstlerehepaar Schamsudin Achmadow (anerkannter Maler und Bildhauer der russ. Föderation in Deutschland) und Zarema Rashidova aus Georgien. Aktuell arbeitet sie in einem eigenen Atelier in Wegberg- Rickelrath.

Martina Dudziak begleitet ihre Liebe zur Malerei und zur Gestaltung schon seit vielen Jahren. Um ihrer Kreativität Ausdruck zu verleihen, setzt sie sich keine Grenzen. Die Basis für ihre Bilder und Skulpturen sind verschiedene Materialien, wie z.B. Öl, Acryl, Wachs, Marmormehl, Kreide, Sand, Gips und Holz. Ihre neusten Arbeiten (Materialbilder, Collagen) entstehen aus Altmaterial, wie Metall, Blech, Eisen, Zinnblech und verrostete Gegenstände. Es ist ihr ein Bedürfnis, immer wieder zu experimentieren, um neue Ergebnisse zu erreichen. Sie ist freischaffende Künstlerin und hat ein Atelier in Wegberg-Rickelrath. In ihrem Kunsthaus hat sie schon etliche Ausstellungen organisiert.

Die Bilder sind während der allgemeinen Öffnungszeiten montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr sowie montags, dienstags und donnerstags von 14 bis 16 Uhr zu sehen.

Foto von Jürgen Laaser

(v.l.n.r. Sandra Klein, Eckhard „Kai“ Hilger, Willi Wagels, Martina  Dudziak, Verena Wilms)