Schlemmermarkt Rhein-Maas 2019 – 4 Tage voller Highlights in Wassenberg

 

Vom 8. – 11. August 2019 laden verführerische Düfte über dem Roßtorplatz und dem Patersgraben in Wassenberg Feinschmecker aus nah und fern zum Schlemmen und Genießen ein. Zum 27. Wassenberger Schlemmermarkt Rhein-Maas werden sich die teilnehmenden Gastronomen wieder zahlreiche kreative und vielfältige kulinarische Angebote einfallen lassen. Getreu dem Motto „Lebensfreude und gutes Essen gehören zusammen“, bietet der Schlemmermarkt wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und besondere Köstlichkeiten. Top-Köche aus der Region werden die Besucher wieder einmal mit regionalen und erlesenen internationalen Spezialitäten aus Küche und Keller verwöhnen.

Der Schlemmermarkt bietet teilnehmenden Gastronomen eine ausgezeichnete Plattform, ihre Kreativität und vielfältigen Angebote darzustellen. Dass der Wassenberger Schlemmermarkt Rhein-Maas ein Kristallisationspunkt von Lebensfreude, Genuss und gehobener Esskultur geworden ist, zeigen die vielen tausend Besucher, die es jedes Jahr zum Schlemmermarkt nach Wassenberg zieht.  Besucher des Schlemmermarktes können sich folglich auf erstklassige Menüs und edle Tropfen freuen. Von Köstlichkeiten aus der Region über erlesene Meeresfrüchte-Spezialitäten bis hin zu einzigartigen und anspruchsvollen Fleischspezialitäten ist auf der kulinarischen Weltreise in Wassenberg für jeden Gaumen etwas dabei. Wer es lieber süß mag, der kann sich mit kreativen Desserts verwöhnen. Auch eine Vielzahl erlesener Tropfen findet auf dem Schlemmermarkt wieder den Weg in die Gläser der Besucher. Bei fruchtig-frischen Cocktails, edlen Weinen und frisch gebrauten Bieren aus der Wassenberger Brauerei bleibt nahezu kein Wunsch offen.

 

Die Öffnungszeiten des diesjährigen Schlemmermarktes sind:

Donnerstag, 8. August 2019              18.00 – 24.00 Uhr

Freitag, 9. August 2019                      18.00 – 24.00 Uhr

Samstag, 10. August 2019                 17.00 – 24.00 Uhr

Sonntag, 11. August 2019                  12.00 – 19.00 Uhr

 

Zu den Highlights des Schlemmermarktes zählt in jedem Jahr die Verleihung der Goldenen Schlemmerente. Die „Goldene Schlemmerente“ wird als Auszeichnung für herausragende Verdienste zur Förderung der Ess- und Trinkkultur seit 1997 alljährlich von den Veranstaltern des Schlemmermarktes Rhein-Maas und dem Zeitungsverlag Aachen verliehen. In diesem Jahr geht die Schlemmerente an Christoph Metzelder. Für sein Engagement, Kindern Zugang zu gesundem Essen zu ermöglichen, erhält der Ex-Fußballprofi die Goldene Schlemmerente 2019.

Der Präsident und Trainer des TuS Haltern gründete bereits während seiner aktiven Karriere seine Stiftung, mit der er zahlreiche Initiativen unterstützt. Seit 13 Jahren ist er mittlerweile mit seiner Stiftung im Bereich der Kinder- und Jugendförderung unterwegs. Etwas gegen die Armut in Deutschland zu unternehmen ist ihm ein Herzensanliegen. Mit seiner Stiftung unterstützt er z.B. die Initiative brotZeit, welche das Frühstück in den Schulen sichern will. Denn eine Folge von Bildungsarmut ist, dass Kinder beim Thema gesunde Ernährung nicht gut aufgeklärt sind und sich dementsprechend falsch ernähren – wenn sie sich überhaupt ernähren. Viele Kinder, weiß Metzelder, kommen nachmittags aus der Schule und haben noch nichts gegessen.

Die Laudatio für Christoph Metzelder wird Reiner Calmund halten, welcher selbst 2007 die Goldene Schlemmerente in Wassenberg erhalten hat. Er erinnert sich noch gut an die, wie er sagt, “idyllische und kein bisschen steife” Atmosphäre. Vor allem aber an ein Lieblingsgericht von ihm: Seeteufel mit einem wunderbaren Gurken-Kartoffel-Salat, zubereitet von Sternekoch Rainer Hensen aus Randerath.

Kennengelernt haben sich die beiden 1999, als Calmund Metzelder von Preußen Münster in die zweite Mannschaft von Bayer Leverkusen holen wollte. Seit anderthalb Jahren verbringen sie nun die Fußball-Samstage bei Sky zusammen.

 

Die Verleihung der Goldenen Schlemmer-Ente 2019 findet am Donnerstag, 8. August 2019 um 19.30 Uhr auf dem Roßtorplatz statt.

Seit 2006 zeigen die Gästeführerinnen vom Verein Westblicke e.V., wie interessant die Freizeitregion Heinsberg ist. Historisches, Unterhaltsames und Kurioses wird in thematischen Führungen für Kinder und Erwachsene professionell vorgestellt. „Nach einem hervorragenden Essen empfehle ich Ihnen einen gemütlichen Sparziergang durch unsere schöne historische Altstadt oder den nahegelegenen Wald.“, lädt Wassenbergs Bürgermeister Manfred Winkens die Gäste des Gourmet-Treffs unter anderem zur Teilnahme an den exklusiv zum Schlemmermarkt angebotenen zwei kostenlosen Themen-Führungen von Gästeführerin Therese Wasch ein:

Freitag, 9. August 2019 um 19 Uhr    &    Sonntag, 11. August 2019 um 12 Uhr

Für die kleinen Gäste des Schlemmermarktes wird auch in diesem Jahr wieder am Schlemmermarkt-Sonntag von 12-17 Uhr ein buntes Kinderprogramm angeboten. Von tollen Luftballonkreationen und Kinderschminken bis hin zu kreativen Mitmachaktionen ist alles dabei, was das Kinderherz höherschlagen und die Augen leuchten lässt, während die Eltern entspannt die Gaumenfreuden der Teilnehmer genießen können. Auch das Stadt-Maskottchen Sammy wird dabei sein.

 

www.schlemmermarkt-wassenberg.de