Vor wenigen Tagen wurden zwei der insgesamt acht Skulpturen in der Kunstgasse Wassenberg, auf dem Gartengrundstück zwischen der Graf-Gerhard-Straße 12 und dem Patersgraben, ausgetauscht. Das Konzept der Kunstgasse, die im September 2020 eröffnet wurde, sieht vor, dass die Ausstellungsfläche mit wechselnden Skulpturen bestückt werden. Das Interesse an einer Teilnahme ist bei den Kunstschaffenden sehr groß und so wurden nun zwei Objekte des Geilenkirchener Bildhauers Willi Arlt installiert.

Willi Arlt, Jahrgang 1954, legt den Schwerpunkt seines Schaffens auf die Gestaltung von Skulpturen aus Baustahl – oft sind es menschlich wirkende Figuren. Manchmal sind die Werke hingegen aus einer Geschichte heraus entstanden und visualisieren seine Gedanken und Gefühle. Willi Arlt ist Mitglied in mehreren Kunstvereinen und -institutionen und hat bereits zahlreiche Einzelausstellungen ausgerichtet sowie Gruppenausstellungen bereichert. Außerdem sind seine Werke in Dauer- und temporären Ausstellungen zu sehen.

Über sich selbst sagt er, dass in den meisten seiner Werke Gedanken oder Einfälle steckten, die nicht auf den ersten Blick und vielleicht auch nicht für alle erkennbar seien. Doch wie bei den meisten Werken moderner Kunst können die Betrachtenden ihre eigenen Gedanken oder Gefühle in die Werke einbringen und dann für sich erkennen.

Bei den beiden Figuren in der Kunstgasse in Wassenberg handelt es sich um Cortenstahl-skulpturen. Die Figur “Die Aufsicht” sitzt auf einem Hocker und beobachtet und bewacht den Pfad. Mit ihrer energischen Haltung zeigt sie Autorität. Die zweite Figur, “Der Fund”, hat auf Ausschau auf den Rasen gehalten und eine Kugel gefunden. Auf die Frage, was dort zu sehen ist, etwa ob ein Stein oder ein Golfball verschlagen wurde, können die Betrachtenden eigene Antworten entwickeln.

Die Skulpturen in der Kunstgasse können täglich in der Zeit von 9:00 bis 22:00 Uhr ohne vorherige Anmeldung besichtigt werden. Der Eintritt ist frei. Die Kunstgasse ist Teil des Wassenberger Kunstpfades. Auf diesem Rundweg kann man zahlreiche weitere Kunstwerke sehen. Außerdem säumen zwei Galerien und ein Museum den Weg. Infomaterial hierzu erhalten Interessierte im Naturpark-Tor Wassenberg auf der Pontorsonallee oder online unter www.wassenberg-erleben.de.

Fotos: „Die Aufsicht“ (l.), „Der Fund“ (r.), © Jürgen Laaser