Entente Florale. Gemeinsam aufblühen.

Wassenberg erhielt im Jahr 2013 die Silbermedaille und gehört jetzt zu den acht „gartenschönsten“ Städten in Deutschland.

Zwei Mal Gold, sechs Mal Silber und neun Mal Bronze gab es 2013 auf Bundesebene. Und von den erfolgreichsten Kommunen war keine mit so vielen „Fans“ in Mainz angereist wie Wassenberg. Ein Bus mit Mitgliedern des Heimatvereins hatte sich schon einen Tag zuvor auf den Weg gemacht, zwei weitere waren am frühen Morgen des Veranstaltungstages vom Rathaus aus Richtung Mainz losgerollt.

Gemeinsam mit Jürgen Mertz, dem Präsidenten des Zentralverbands Gartenbau (ZVG), der amtierenden deutschen Blumenfee Dominique Ostheeren und drei Staatssekretären aus drei Bundesministerien zeichnete er die Medaillengewinner aus. Moderatorin Babette Einstmann verlas zuvor jeweils eine kurze Laudatio:

„Wassenberg habe in diesem Jahr bewiesen, wie Zusammenarbeit über Orts- und Landesgrenzen hinweg zu mehr Freiraumqualität, einer besseren Kommunikation, einem höheren Umweltbewusstsein und zu einer positiven Entwicklung des Tourismus beitragen könne. Die Perle an der Rur ist auf dem besten Wege, sich zu einem der attraktivsten Wohn-, Freizeit- und Erholungsstandorte der Region zu entwickeln.“

Mehr Informationen unter http://www.entente-florale.de/

Intention der Entente Florale

„Es ist eine Herausforderung an Ihre Stadt, in einer Gemeinschaftsaktion der Verwaltung, der Politik, der Wirtschaft sowie der Bürger den städtischen Raum mit Grün und Blumen lebendig zu gestalten.“

Seit 2001 hat sich der Wettbewerb Entente Florale – „Gemeinsam aufblühen“ als erfolgreiches Forum kreativer, nachhaltiger und grüner Stadtentwicklung etabliert. Dieser ist eine Initiative vom: Zentralverband Gartenbau e.V., Deutscher Städtetag, Deutscher Städte- und Gemeindebund, Deutscher Tourismusverband.
Mehr als 250 Kommunen haben sich dieser Herausforderung bereits gestellt und sind mit einem schöneren Wohn- und Lebensumfeld belohnt worden. Der Wettbewerb kann der Startschuss für eine nachhaltige und bürgerliche Stadt- und Grünentwicklung sein.

20 Kommunen nahmen in 2013 an dem Bundeswettbewerb Entente Florale (Blumiges Einvernehmen) teil.

Die Stadt Wassenberg beteiligte sich im Jahre 2009 an dem Bundeswettbewerb und wurde mit der Bronzemedaille ausgezeichnet.

2013 nahm die Stadt Wassenberg erneut teil und hat ein eigenes Motto initiiert:

Wassenberg wächst – wir wachsen zusammen!

„Grün verbindet. […] Städtebaulich und gesellschaftlich“
Dr. Peter Ramsauer, Bundesbauminister

„Eine ansprechende Grüngestaltung unserer Städte kommt allen zugute“
Ilse Aigner, Bundeslandwirtschaftsministerin