Am 14. September 2023 hatte der Rat der Stadt Wassenberg beschlossen, Herrn Bürgermeister a. D. Manfred Winkens die Ehrenbezeichnung “Ehrenbürgermeister der Stadt Wassenberg” zu verleihen. Im Rahmen einer Feierstunde wurde Manfred Winkens nun die entsprechende Urkunde für seine vielfältigen und langjährigen Verdienste um das Wohl der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wassenberg und in Anerkennung seiner 16-jährigen Tätigkeit als Bürgermeister von 2004 bis 2020 überreicht. 

Laudator Landrat Stephan Pusch und Bürgermeister Marcel Maurer blickten im Rahmen der Verleihung auf die Amtszeit von Manfred Winkens und sein maßgebliches Mitwirken an der Entwicklung der Stadt zurück.

Eine Ehrenbezeichnung kann nach § 34 Absatz 1 Satz 2 der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen langjährigen Ratsmitgliedern, Bürgermeisterinnen oder Bürgermeistern und Ehrenbeamten nach ihrem Ausscheiden verliehen werden. Im Bereich der Stadt Wassenberg wurde nun mit Manfred Winkens erstmalig die Bezeichnung “Ehrenbürgermeister” verliehen.