Eine Weihnachtsgeschichte – ein Musical für die ganze Familie am 21.12.2023

Donnerstag, 21.12.2023, 17:00 Uhr | Forum der Betty-Reis-Gesamtschule

Am Donnerstag, den 21. Dezember 2023, kann im Forum der Betty-Reis-Gesamtschule das Familien-Musical „Eine Weihnachtsgeschichte“ besucht werden. Beginn ist um 17:00 Uhr. Das Event wird in Kooperation mit der Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH organisiert.

Charles Dickens Klassiker wird dabei in neuem Gewand und mit originellen, spannenden und lustigen Charakteren dargeboten. Auf der Bühne sorgen unter anderem ein durchgeknallter Geist, eine sprechende Laterne und ein singendes Fenster für jede Menge Spaß und tolle Unterhaltung. Die großartige Musik mit Ohrwurm-Garantie zum Stück stammt aus der Feder von Michael Schanze.

Zur Story des Musicals heißt es: Für den hartherzigen und geizigen Ebenezer Scrooge ist Weihnachten nichts als Geld- und Zeitverschwendung. Die Einladung seines Neffen Alfred schlägt er grimmig aus, seinen Mitarbeiter beschimpft er als faul, als dieser ihn bittet, Heiligabend etwas früher das Büro verlassen zu dürfen. Am selben Abend bekommt Scrooge Besuch vom Geist seines verstorbenen Geschäftspartners Jakob Marley, der ihm rät, sein Leben zu ändern und ihm prophezeit, dass wenn er weiterhin so kaltherzig bliebe, er das nach seinem Tod bitter büßen müsse. Bevor er geht, kündigt der Geist noch drei weitere Geister für die Nacht an.

Der erste Geist ruft dem verbitterten alten Mann die vergangenen Weihnachten bei seinem Lehrmeister Fezziwig in Erinnerung. Scrooge sieht seine große Liebe Belle wieder und auch, wie sie ihn wegen seines Strebens nach immer mehr Geld verlässt. Der zweite Geist zeigt ihm das ärmliche, aber warmherzige gegenwärtige Weihnachtsfest bei seinem unterbezahlten Angestellten Bob Cratchit, dem das Geld für die Therapie seines kranken Sohnes Tiny Tim fehlt. Auch dem fröhlichen Fest der Familie seines Neffen Alfred, zu dem Scrooge eingeladen wäre, statten sie einen Besuch ab. Zu guter Letzt führt ihn der dritte Geist in die Zukunft, die alles andere als rosig werden wird, wenn sich sein kaltes Herz nicht endlich erweichen lässt.

Tickets gibt es in allen lokalen Vorverkaufsstellen oder unter www.ticketshop.nrw.