GREGORIANIKA – Konzert abgesagt

08.08.2018    !!! Achtung !!!

Leider hat die Konzertagentur, die das Konzert der Gregorianika am 21.10.2018 in der Propsteikirche in Wassenberg veranstalten wollte, Insolvenz angemeldet. Aufgrund dessen musste das Konzert abgesagt werden. Ticketkäufer bekommen gegen Vorlage der Tickets in den Vorverkaufsstellen, wo sie die Tickets erworben haben, den gesamten Ticketpreis erstattet.

 

Am 21. Oktober 2018 gastiert Gregorianika auf ihrer Signum-Tour in Wassenberg. Das stimmgewaltige Ensemble tritt um 19 Uhr in der Probsteikirche auf. Tickets können ab sofort online unter www.ticketshop.nrw oder in folgenden Vorverkaufsstellen erworben werden:

Naturparktor (Wassenberg), O & S Reisebüro (Wassenberg), Buchhand-lung Gollenstede (Heinsberg), Viehausen (Erkelenz), Alles in Maaßen (Erkelenz), HS-Woche (Erkelenz), Buchhandlung Wild (Erkelenz und Hückelhoven), Reisebüro Hansen (Hückelhoven), Reisebüro Scholz (2 x in Wegberg) und Buchhandlung Kirch (Wegberg), Buchhandlung Lyne van de Berg (Geilenkirchen), House of music (Geilenkirchen).

 

Gregorianika ist das erste Ensemble, das mit gregorianischen Chorälen seit dem Jahr 2005 in Deutschland gastiert. Gemäß dem Motto „Oft kopiert und nie erreicht“ hebt sich der Chor mehr denn je von seiner Konkurrenz deutlich ab.

Im Jahr 2002 lernten sich die sieben Künstler während ihres Studiums am Konservatorium in Lemberg, Ukraine, kennen und absolvierten dort die klassische Gesangsausbildung, in der sie schon bald eine gemeinsame Leidenschaft – den gregorianischen Chorgesang – entdeckten.

Anfangs bestand das Programm noch aus rein liturgischem Gesang in lateinischer Sprache, so wie es im frühen Mittelalter üblich war.

Mittlerweile jedoch hat der Chor sein Programm erweitert, was man zum einen in den typisch einstimmigen Chorälen und zum anderen in mehrstimmigen Stücken erkennen kann. Diese Entwicklung ist das, was Gregorianika so einzigartig macht, da sie von nun an ihre Stimmgewalt und Präzision noch eindrucksvoller demonstrieren können.

Gregorianika braucht keine aufwendige Licht- und Lasershow um ihr Publikum mit ihren von geistlicher Tiefe geprägten Gesängen in längst vergangene Zeiten zu entführen. Ganz gleich, welcher Sprache sich das Ensemble bedient, der atemberaubend reine Gesang wird durch die außergewöhnliche Akustik in Kirchen, Höhlen und Klöstern

besonders hervorgehoben.

Durch den Ausdruck tiefen Glaubens, Spiritualität und Dynamik, sowie mit Hilfe der mystischen Atmosphäre inspirieren die Lieder der Gruppe und gehen dem Zuhörer ab dem ersten Ton direkt unter die Haut.

Durch die unverwechselbaren Stimmen und den makellosen Klang beweist der Chor, dass Gregorianika auch heute noch lebendig ist und nichts an Faszination verloren hat.