Lade Veranstaltungen

« All Events

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„FAKTUM“ Fotoausstellung von Helmut Heutz im Bergfried

1. Oktober - 14:00 - 17:00

Vorwort des Ausstellers:

FAKTUM

Bereits nach dem Besuch einer Kölner Fotoschule und der Teilnahme an diversen Workshops habe ich meinen Schwerpunkt dem Genre der künstlerischen Akt-Fotografie gewidmet. Jedoch bin ich bemüht, den Akt nicht im Sinne des klassischen Motivs der bildenden Kunst darzustellen, sondern ihn auch als Instrument einer zeitkritischen Auseinandersetzung zwischen Mensch und Umwelt einzusetzen.

Es beginnt damit, dass ich zur Umsetzung meiner Themen nicht mit Modellen, sondern mit „Darstellerinnen und Darstellern“ arbeite, alle Personen sind authentisch und nicht mit irgendwelchen Bildbearbeitungsprogrammen überarbeitet. Ausnahmslos stellen sie sich aus künstlerischem Interesse zur Verfügung, niemand erhält ein Honorar.

Ihnen gilt mein ganz besonderer Dank, ohne sie wäre diese Ausstellung nicht möglich.

Auch wenn ich mich durch Werke anderer Fotografen hin und wieder inspirieren lasse, so muss ich keinerlei Anweisungen von Auftraggebern in meine Bildideen umsetzen. Das sehe ich als große Chance für meine eigene Kreativität.

Wenn es mir gelingt Bilder zu schaffen, die dem Betrachter Raum bieten für eigene Interpretationen, dann halte ich es mit Helmut Newton:

„Es gibt Bilder, die misslingen. Aber ich mache Fotos nicht, um sie in die Schublade zu tun. Sie sollen gesehen werden. Ob man sie liebt oder nicht, ist mir vollkommen egal.“

Helmut Heutz

Details

Datum:
1. Oktober
Zeit:
14:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Wassenberg, NRW 41849 Deutschland