Wanderweg entlang der ehemaligen Bahntrasse freigegeben

Der Weg entlang der ehemaligen Bahntrasse wurde zwischenzeitlich zu einem Wander- bzw. Radwanderweg umgestaltet und zur Nutzung freigegeben. Die neue Route verbindet das Naturparktor am Pontorsonplatz in der Stadt mit dem Birgelener Pützchen und schließt dort unmittelbar an den Premium-Wanderweg „Birgeler Urwald“ an. Von dort sind auch weitere – teils grenzüberschreitende – Wandersysteme zu erreichen.

Die Maßnahme wurde durch die Planungsgruppe Scheller geplant; die Bauausführung erfolgte durch verschiedene ortsnahe Firmen. Die Gesamtkosten der Maßnahme betrugen etwa 570.000 Euro, wovon das Land NRW 250.000 Euro im Rahmen einer Förderung übernommen hat.

Der technische Ausbau der Bahntrasse als wassergebundener Weg sowie die Einbindung der vorhandenen ökologisch bedeutenden Grünstrukturen mit zum Teil bodenständigen Bäumen und Gehölzen zeichnet in die ehemalige Bahnlinie nach, die durch Wassenberg führte.

Die neue Anbindung stellt nunmehr einen örtlichen und touristischen Schwerpunktweg dar und ist zugleich Baustein der städtischen Konzeption zur Erlangung des Prädikats „Luftkurort Wassenberg“.

Bürgermeister Marcel Maurer und Stadtkämmerer Willibert Darius eröffneten gemeinsam mit dem Planungsbüro Scheller den Wanderweg und stellten die Planungen den Vertretungen der örtlichen Presse vor.

Im Bild: Bürgermeister Marcel Maurer und Stadtkämmerer Willibert Darius mit Joachim Scheller (v. l. n. r.).

 

Zu den Berichten der Heinsberger Zeitung und der Rheinischen Post geht es hier:

Rad- und Wanderweg: Neue Achse verbindet Pützchen und Innenstadt (aachener-zeitung.de)

Wassenberg mit Radweg auf dem Weg zum Luftkurort (rp-online.de)