Weltgästeführertag 2020

Die eigene Region unter dem diesjährigen Motto “Lieblingsorte ” neu entdecken

  

In Wassenberg:
Kostenfreie Führung am Samstag 15. Februar 2020
mit Therese Wasch (Gästeführerin Verein Westblicke)

Rund um den Jahrestag des 1985 gegründeten Weltverbandes der Gästeführervereine finden weltweit Führungen und Aktionen statt.  Auch in Deutschland beteiligen sich die – im Bundesverband BVGD organisierten –  Gästeführer wieder beim Weltgästeführertag. Das Besondere am Weltgästeführertag in Deutschland: es gibt ein gemeinsames Motto.
Für 2020 lautet es: “Lieblingsorte”

Der jährliche Aktionstag hat sich zu einer zunehmend bekannten Plattform entwickelt, in den vergangenen Jahren nahmen bundesweit etwa jeweils 10.000 Interessierte teil.

Gästeführer haben für den Tourismus eine große Bedeutung, denn sie vermitteln viel mehr als reine Informationen. Mit ihrem fachlichen Wissen, den guten Ortskenntnissen und großem Einfühlungsvermögen für die Wünsche der Gäste geben sie den Gästen ein Gefühl von Heimat, sie sind die Botschafter ihrer Region.

  

Therese Wasch, Gästeführerin vom Verein Westblicke, beteiligt sich, auch in diesem Jahr – in Zusammenarbeit mit der Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH – mit einer Führung am Weltgästeführertag.

„Einen Lieblingsort in Wassenberg auszusuchen fiel mir schwer, es gibt sowohl in der Stadt, als auch in den Außenorten so viele besondere Orte“, erklärt sie auf Nachfrage. Aber das Jubiläum „600 Jahre Bergfried“ gab den Ausschlag  für die Auswahl:

Therese Wasch lädt alle Interessierten zu einer kostenfreien Gästeführung ein:

Samstag, 15. Februar 2020, 15.00 Uhr   – Kostenfreie Führung –
„Lieblingsorte” – Willkommen im 600 Jahre alten Bergfried

Treffpunkt: Wassenberg, Auf dem Burgberg 1, Parkplatz am Burghotel um 15.00 Uhr

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.