Digitaldruck im ganz großen Stil: Comdatek expandiert in Wassenberg


Bedeutender Ansiedlungserfolg im Wassenberger Teil der Industrieparks Rurtal. Investoren und Stadt rechnen mit bis zu 600 neuen Arbeitsplätzen

Kreis Heinsberg. Wassenbergs Bürgermeister Manfred Winkens ist begeis­tert: „Das ist ein ganz wichtiger Erfolg für die Stadt Wassenberg und den gesamten Wirtschaftsstandort Kreis Heinsberg. Hier werden in den nächs­ten Jahren hunderte neue, zukunftsorientierte Arbeitsplätze entstehen.“ Die Comdatek GmbH, eine der größten Digitaldruckereien Deutschlands, verlegt ihren Hauptsitz mit umfassenden neuen Verwaltungs-, Produktions-und Logistikkapazitäten auf eine rund 120.000 Quadratmeter Fläche in den Industriepark Rurtal.

Das 2008 von den Brüdern Viktor, Alexander und Erich Kelm in Hückelhoven gegründete Unternehmen ist seit Jahren auf Expansionskurs. Nach eigenen Angaben liegt der Jahresumsatz von Comdatek bei mehr als 40 Mio. Euro – Tendenz steigend. Derzeit sind rund 340 Mitarbeiter am bisherigen Unter­nehmenssitz an der Hückelhovener Rheinstraße beschäftigt. „Eine weitere Unternehmensentwicklung an der Rheinstraße war nicht mehr möglich, deshalb mussten wir uns nach neuen Möglichkeiten umschauen“, erklärt Viktor Kelm die Entwicklung seines Unternehmens und betont zugleich, dass auch der Standort in Hückelhoven erhalten bleiben soll.

Erfreulicherweise für alle Beteiligten musste Comdatek nicht allzu weit in die Ferne schweifen. Im Wassenberger Teil des Interkommunalen Indus­trieparks Rurtal (Hückelhoven-Wassenberg) wurde man fündig. Die Ver­marktung des Geländes erfolgte gemeinsam durch den EBV als Grundstück­seigentümer des ehemaligen Zechengeländes und die Stadt Wassenberg.

Dort soll in den nächsten Monaten ein Bürokomplex für rund 200 Mitarbei­ter sowie zunächst rund 20.000 Quadratmeter Produktionsflächen entste­hen, die um ein Logistik- und Versandzentrum in der Größenordnung von etwa 7.200 Quadratmetern ergänzt wird. Das Unternehmen beabsichtigt al­lein in Produktion und Versand rund 550 bis 600 neue Arbeitsplätze zu schaffen. Nach den derzeitigen Planungen wird dies aber nur der erste Schritt sein, denn die weitreichenden neuen Produktionskapazitäten sollen in den nächsten Jahren noch einmal deutlich erweitert, ja sogar gedoppelt, werden.

Für Planung und Projektmanagement zeichnet das Architekturbüro Emondts aus Hückelhoven verantwortlich. Wolfgang Emondts: „Für uns als Architekturbüro mit enger regionaler Verbundenheit ist es natürlich eine besondere Aufgabe, für die Comdatek GmbH das letzte große Areal des ehe­maligen Schacht IV mehr als zwei Jahrzehnte nach der Stilllegung von So-phia-Jacoba einer neuen wirtschaftlichen Nutzung zuzuführen.“

Auch Ulrich Schirowski, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesell-schaft für den Kreis Heinsberg, die in der Koordinierungsphase in das An­siedlungsprojekt involviert war, freute sich über die Entwicklung, die Was-senberg zugutekomme, Hückelhoven zugleich nicht zum Nachteil gereiche und angesichts der positiven Arbeitsmarkteffekte außerordentlich wichtig für den gesamten Wirtschaftsstandort Kreis Heinsberg sei. Zugleich wies Schirowski aber auch darauf hin, dass damit auch eine der „allerletzten gro­ßen Filetstücke“ vom Markt sei. „Das ist natürlich gut so – denn das ist das Ziel! Aber es zeigt auch, dass wir angesichts der anhaltend guten Wirt­schaftsentwicklung dringend weitere Gewerbe- und Industrieflächen im Kreis Heinsberg brauchen.“

Auskunft erteilt bei der WFG: Name, Vorname| F: 02452/1318-10