Städtepartnerschaft Wassenberg / Pontorson (F)

Die Stadt Wassenberg unterhält seit 1967 eine offizielle Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Pontorson in der Normandie. Berühmtes Wahrzeichen ist dort ist das Felsenkloster Mont St. Michel, welches seit 1979 Teil des UNESCO-Welterbe ist und jährlich rd. 3,5 Millionen Besucher anzieht.

Unsere Partnerschaft mit Pontorson hat sich in der langen Beziehung auf die verschiedensten, gesellschaftlichen Bereiche ausgedehnt. So gehören der Schüleraustausch, wechselseitige Besuche, das schon traditionelle Pferderennen um den Prix de Wassenberg, Sport- und Begegnungstage sowie die jährlich im Wechsel stattfindenden Europatage zum regelmäßigen Programm.

Die Pflege von Städtepartnerschaften ist eine völkerverbindende Aufgabe und dient in besonderem Maße dem gegenseitigen Verständnis und damit den europäischen Zielsetzungen. Dieser Aufgabe widmet sich das Partnerschaftspräsidium, ein Verein, in welchem alle interessierten Bürgerinnen und Bürger die Mitgliedschaft erwerben und dort mitwirken können.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden des Partnerschaftspräsidiums, Herrn Sepp Becker (Tel. 02432/7932; E-Mail: sepp.becker@gmx.de)