Glasfasernetz im gesamten Stadtgebiet

Deutsche Glasfaser | Internetausbau

Das Unternehmen Deutsche Glasfaser teilt mit, dass eine zuletzt durchgeführte Nachfragebündelung in den noch nicht mit Glasfaser versorgten Bereichen im Stadtgebiet Wassenberg zwischenzeitlich erfolgreich war. Mehr als 33 Prozent der Bürgerinnen und Bürger haben sich für einen Glasfaseranschluss entschieden.

Mit der erfolgreichen Nachfragebündelung in Wassenberg kann die Ausbauplanung des Glasfasernetzes starten. Deutsche Glasfaser beginnt zunächst mit der Planung der Bauarbeiten – angefangen mit der Festlegung des Standortes für den Glasfaserhauptverteiler bis hin zur Vorbereitung des Tiefbaus. Der Hauptverteiler bildet das Zentrum des Glasfasernetzes im Ort und ist eines der ersten sichtbaren Zeichen des Ausbaus. Anschließend beginnt der Baupartner von Deutsche Glasfaser mit den Tiefbauarbeiten und verlegt vom Hauptverteiler aus die FTTH-Glasfaserleitungen („Fiber To The Home“ – Glasfaser bis ins Haus).

„Ich bedanke mich für die sehr gute Zusammenarbeit mit Herrn Bürgermeister Maurer und Herrn Hilgers von der Stadt Wassenberg sowie für die großartige Unterstützung durch die Multiplikatoren und Bürgerinnen und Bürger“, sagt Serpil Durmaz, Projektleiterin von Deutsche Glasfaser. „Als Digital-Versorger der Regionen treiben wir die Digitalisierung im ländlichen Raum voran. Wir freuen uns, nun auch für Birgelen, Effeld, Forst, Rothenbach, Bereiche der Oberstadt und weitere Ausbaugebiete in Wassenberg mit schnellem Internet zu versorgen“.

Für Bürgermeister Marcel Maurer sind dies ebenfalls äußerst positive Nachrichten, da nunmehr das gesamte Stadtgebiet über eine Glasfaserversorgung verfügen wird.

Deutsche Glasfaser wird im Weiteren nun alle Haushalte, die einen Vertrag unterzeichnet haben, vorab über die einzelnen Schritte informieren und mit ihnen die Details zu ihren Hausanschlüssen abklären. Die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline beantwortet Fragen zum Ausbauprojekt unter 02861-89060940 montags bis freitags in der Zeit von 8:00 bis 20:00 Uhr.