Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen am 25.11.2022

Am vergangenen Freitag, den 25. November 2022, fand der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen als Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen statt. Als Symbol für diesen Tag hat sich die Farbe Orange etabliert für eine Zukunft ohne Gewalt.

Die Arbeitsgemeinschaft der Gleichstellungsbeauftragten im Kreisgebiet Heinsberg hat in den vergangenen Jahren an verschiedenen Orten mit einem Informationsstand darauf aufmerksam gemacht. In den letzten beiden Jahren beteiligte sich die Arbeitsgemeinschaft zusätzlich an der Beleuchtungsaktion „Orange the world”. In Wassenberg wurde das Roßtor ein leuchtendes oranges Zeichen gegen Gewalt.

Dieses Jahr ist keine Beleuchtung im Kreisgebiet erfolgt. Anstelle dessen wurden „Orange Bänke” als Zeichen gegen Gewalt in den einzelnen Kommunen aufgestellt. Zudem wurden Infostände am 25.11.2022 in Erkelenz und Übach-Palenberg auf den Wochenmärkten eingerichtet.

Im Stadtgebiet Wassenberg wurden durch Vera Hartmann, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wassenberg, acht Banner mit dem Hinweis „Stopp Gewalt gegen Frauen” und der Nummer des Hilfetelefons, welches rund um die Uhr zur Verfügung steht, aufgehängt. Die “Orange Bank” für Wassenberg wird 16 Tage im Foyer des Rathauses stehen und danach einen festen, noch zu bestimmenden Platz im Stadtgebiet finden.

Informationsstand auf dem Markt in Erkelenz