Kunstausstellung: Kunst in de kas Roerdalen vom 22.04 – Mitte Juli 2023

Kunst und Kultur in Wassenberg

Die Kunstaustellung Kunst in de kas I Kunst in den Gewächshäusern der Gärtnerei Knippenberg-Eijkenboom wurde von der niederländischen Künstlerin und Kuratorin Marleen Hansen initiiert und organisiert.

Am 22. April 2023 wurde diese offiziell von Marcel Mauer, Bürgermeister der Stadt Wassenberg, und seiner niederländischen Kollegin Monique de Boer-Beerta, Bürgermeisterin der Nachbargemeinde Roerdalen, eröffnet. Noch bis Mitte Juli stellen zwanzig Kunstschaffende ihre Werke in den Gewächshäusern der Gärtnerei Knippenberg-Eijkenboom, Reutjesweg 49a, St. Odiliënberg (NL), aus. Dieser besondere Ausstellungsort bietet den Kunstschaffenden die Möglichkeit, ihre Werke inmitten von Blumen und Pflanzen wirken zu lassen.

Zudem haben über 250 Kinder aus den Grundschulen von Roerdalen und Wassenberg tolle Kunstwerke – unter Anleitung von Marleen Hansen – geschaffen. Frau Hansen besuchte die Schulen und ließ die Kinder sich gegenseitig malen. Aus Wassenberg bekam die Eichhörnchenklasse 1a der Gemeinschaftsgrundschule Am Burgberg die Möglichkeit, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Die Kunstwerke der Schulkinder sind auch Teil der Ausstellung Kunst im Gewächshaus.

Die besonderen Werke werden im Oktober auch während der Veranstaltung Kunststroom Roerdalen-Wassenberg im Bergfried zu sehen sein. Die Kunstausstellung ist noch bis Mitte Juli zu folgenden Zeiten zu bewundern: Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr, samstags von 9:00 bis 17:00 Uhr und sonntags von 10:00 bis 17:00 Uhr.

Darüber hinaus können die Besuchenden die Düfte und Farben der mehr als 250.000 Garten- und Terrassenpflanzen in der Gärtnerei bestaunen. Kunst und Pflanzen, eine ideale Kombination.

Mehr Informationen unter www.kunstindekasroerdalen.nl

Foto: Kunstwerke der Ausstellung Kunst in de kas (© Sabrina Martin)